Spenden

Unterstützen Sie uns!

Wechsel im Stiftungsrat

«Jedes Ende hält einen Neuanfang bereit.»

Nach über 20 Jahren Engagement für die Kinder aus dem Himalaya und 13 Jahre nach der Gründung der Stiftung hat sich Elisabeth Erne entschieden, das Amt als Präsidentin des Stiftungsrats abzugeben. Zu diesem Abschied hat sie einen persönlichen Brief verfasst, den wir Ihnen gerne beilegen.

Für das beispielslose Wirken von Elisabeth Erne empfindet der gesamte Stiftungsrat tiefe Dankbarkeit. Sie hat Himalaya’s Children sicher und erfolgreich durch anspruchsvolle Zeiten geführt – von der Gründung bis hin zur Covid-Krise. Ihrem verlässlichen, umsichtigen, aber auch beherzten Handeln verdankt die Stiftung in beträchtlichem Masse den Erfolg ihres Tuns. Der Stiftungsrat, die Geschäftsführung und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Nepal haben grossen Respekt vor ihrem Engagement und fühlen sich Elisabeth Erne sehr verbunden.

In Würdigung Ihrer Arbeit und als Zeichen der grossen Wertschätzung hat der Stiftungsrat Elisabeth Erne als Ehrenpräsidentin gewählt.

Die grosse Verbundenheit der neuen Ehrenpräsidentin gegenüber und das damit einhergehende Vertrauen hat ermöglicht, dass die Nachfolge für das Präsidium intern geregelt werden konnte. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir unsere langjährige Geschäftsführerin Bettina Wälti als neue Präsidentin des Stiftungsrats gewinnen konnten.

Bettina Wälti ist Patin der ersten Stunde und übernahm Anfangs 2016 die Geschäftsführung der Stiftung. Seither ist sie mehrmals zusammen mit Elisabeth Erne nach Nepal gereist und steht fast täglich in Kontakt mit den Mitarbeitenden vor Ort.

«Die Zeit als Geschäftsführerin hat mich bestmöglich vorbereitet für meine neue Aufgabe, welche ich mit Freude und Leidenschaft zusammen mit einem grossartigen Team angehen werde. Ich danke dem Stiftungsrat für das Vertrauen und freue mich, Elisabeth Erne als Mentorin an meiner Seite zu wissen.»

Zusammen mit dem Wechsel im Präsidium hat sich der Stiftungsrat neu aufgestellt. Im Zuge dieser Reorganisation hat sich Karin Blättler entschieden, den Stiftungsrat zu verlassen. Wir bedauern diesen Entscheid sehr, haben aber grosses Verständnis und möchten Karin Blättler für ihren langjährigen Einsatz von Herzen danken.

Neu dazugekommen sind Markus Metzger als Stiftungsrat und Vizepräsident sowie Ursula Ro­senberg als Geschäftsführerin. Wir freuen uns sehr, dass wir zwei kompetente und empathische Menschen für unsere Stiftung gewinnen konnten und heissen beide sehr herzlich willkommen.

Stiftungsstruktur Himalaya’s Children ab September 2022:

Ehrenpräsidentin, GründerinElisabeth Erne(bisher)
PräsidentinBettina Wälti (neu, ehem. Geschäftsführung)
Vizepräsident, Ressort Finanzen  Markus Metzger(neu)
Stiftungsrat, Ressort SchulweseGeorges Raemy(bisher)
Stiftungsrätin, Ressort SchulweseBenita Zekaj(bisher)
GeschäftsführungUrsula Rosenberg(neu)


Neben unserem grossartigen Team in der Schweiz und in Nepal haben wir das grosse Glück, dass wir auf sehr viele langjährige Patinnen und Paten sowie Spenderinnen und Spender zählen dürfen. Auf unserem Weg spüren wir Ihre anhaltende Wertschätzung und das wiederum bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.

Es ist schön, Sie auch in Zukunft an unserer Seite zu wissen. Aus tiefstem Herzen danke.